Chirotherapie und FDM-Therapie in unserer Praxis in Hannover

Schmerzen lindern mit manuellen Therapien

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates setzen wir in unserer Praxis in Hannover vielfältige konservative Therapieverfahren ein, mit denen wir die verschiedenen Krankheitsbilder gezielt behandeln können. Zu den angebotenen manuellen Therapieformen zählen auch die Chirotherapie und die FDM-Therapie.

Die Chirotherapie – eine traditionelle manuelle Therapie

Die Chirotherapie zählt zu den alternativen Heilverfahren und ist eine jahrtausendealte Behandlungsform, mit der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit den Händen behandelt werden. Diese bewährte manuelle Therapieform kommt vor allem bei akuten Beschwerden der Wirbelsäule sowie der Gelenke und Muskeln zum Einsatz.

Beispiele für mögliche Einsatzgebiete der Chirotherapie:

• Einschränkung der Beweglichkeit
  • Schmerzen an den Extremitäten
  • Atembeschwerden
  • Muskelverspannungen

Mit verschiedenen wirkungsvollen Grifftechniken können Funktionsstörungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln gezielt behoben werden. Eine sorgfältige Diagnostik geht jeder chirotherapeutischen Behandlung in unserer Praxis voraus.

FDM-Behandlung – das Fasziendistorsionsmodell

Faszien sind dünne, sehnenartige Schichten aus Bindegewebe, die einzelne Muskeln, Muskelgruppen oder ganze Körperabschnitte umgeben. Sie stabilisieren die Muskulatur und sorgen beispielsweise für die Körperspannung und Elastizität. Durch zu wenig oder falsche Bewegung können die Faszien jedoch verkleben, verknoten und verhärten.

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine Behandlungsform in der Schmerztherapie, die die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zurückführt.

Werden diese Fasziendistorsionen korrigiert, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv behoben werden. Durch den Einsatz von Daumen und Handrücken werden Verklebungen, Verknotungen und Verhärtungen der Faszienstrukturen gezielt gelöst.

Zu den Einsatzgebieten dieser manuellen Therapie zählen:

• Schmerzen in den Gelenken und im Gewebe – zum Beispiel im Rücken-, Schulter- oder Rumpfbereich
  • akute Schmerzen durch Verstauchungen oder Verrenkungen
  • Bänderrisse
  • chronische Sehnenüberlastungen

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis!