Diagnostik in unserer chirurgischen Praxis in Hannover

Fachwissen und moderne Technik für eine exakte Diagnose

Die Grundlage für eine optimale Behandlung in unserer chirurgischen Praxis in Hannover bildet die exakte Diagnose. Dafür nutzen wir moderne, computerunterstützte Verfahren: die sogenannte bildgebende Diagnostik. Um uns ein Bild der betroffenen Regionen machen zu können, kommen je nach Art der Verletzung bzw. Beschwerden unter anderem das strahlungsarme digitale Röntgen oder die Sonographie (Ultraschall) zum Einsatz.

Modernste digitale Röntgentechnik für eine sichere Diagnose

Die Röntgendiagnostik zählt zu den wichtigsten Untersuchungen in der Chirurgie. Unsere Praxis verfügt über eine moderne digitale Röntgenanlage, die uns eine schonende Röntgendiagnostik des gesamten Skelettsystems ermöglicht. Durch eine Röntgenaufnahme können nicht nur Frakturen (Knochenbrüche), sondern auch abnutzungsbedingte Veränderungen der Gelenke dargestellt und diagnostiziert werden.

Warum wir auf digitales Röntgen setzen:

• Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technik lässt sich die Strahlenbelastung erheblich reduzieren.
  • Das Ergebnis sind hochauflösende Bilder, die digital nachbearbeitet werden können.
  • Das Röntgenbild ist sofort fertig, kann leicht versendet werden und ist dank digitaler Archivierung jederzeit aufrufbar.

Sonographie: schonende Untersuchung des Bewegungsapparates

Die Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates ist ein schmerzloses Verfahren zur bildlichen Darstellung von Weichteilstrukturen, wie zum Beispiel von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken. Die Sonographie stellt damit eine ideale Ergänzung zur Röntgendiagnostik dar.

Durch Ultraschalluntersuchungen können Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig therapiert werden. Die Vorteile im Überblick:

• schnell, risikolos und kostengünstig durchführbar
  • Ultraschall verursacht im Gegensatz zum Röntgen keinerlei Strahlenbelastung
  • bei Bedarf kann die Untersuchung mehrfach in kürzeren Abständen erfolgen

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Fragen zum Bereich der Diagnostik haben!